Tiroler Zugspitz Golf

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Golfclub Zugspitze
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Regeln

Pfosten:

  • Weiße: Aus Grenze (Regel 27) -
    (weißer Pflock darf auf keinen Fall bewegt werden)
  • Blaue: Boden in Ausbesserung (Regel 25)
  • Gelbe: Frontales Wasserhindernis (Regel 26)
  • Rote: Seitliches Wasserhindernis (Regel 26)
  • Grünes Top: Biotop (Betreten absolut verboten!)


Ball fallen lassen (droppen):
Der Spieler muss aufrecht stehen, mit ausgestrecktem Arm den Ball in Schulterhöhe halten und innerhalb der vorgegebenen Schlägerlängen fallen lassen.

Spielbarer Ball - 13:
Bei Regelverstoß: 2 Strafschläge bzw. Lochverlust.
Ball spielen wie er liegt, es sei denn, die Regeln sehen etwas anderes vor. Grundsätzlich darf man vor dem Schlag nichts niederdrücken, nichts knicken, nichts verbiegen um die Lage des Balles, den Schwungraum oder die Spiellinie zu verbessern.

Spielbarer Ball im Hindernis (Bunker / Wasser) - 13:
Bei Regelverstoß: 2 Strafschläge bzw. Lochverlust.
Vor dem Schlag nichts prüfen, nichts berühren oder bewegen, Schläger nicht auf Boden setzen.
Lose Naturstoffe, wie Blätter, Steine, Zweige etc. dürfen nicht berührt oder verändert werden.
Dagegen dürfen Hemmnisse und Angewachsenes immer berührt werden (auch beim Ansprechen und Aufschwung).

Abgelenkter Ball - 19:
Spielzufall - bei Regelverstoß: 2 Strafschläge.
Wird ein Ball durch etwas, was nicht zum Spiel gehört, wie Mähmaschine, Mitbewerber oder dessen Ausrüstung abgelenkt, so muss der Ball gespielt werden wie er liegt.
Wird er ins Aus abgelenkt - so ist er Aus.
Trifft er den Spieler, dessen Ausrüstung, Caddie od. Team-Partner, so ist es ein Regelverstoß.
Sonderregel bei Lochwettspiel beachten!

Lose Naturstoffe - 23:
Bei Erleichterung: keine Strafe.
Bei Regelverstoß: 2 Strafschläge bzw. Lochverlust.
Erleichterung durch Weglegen von Blättern, Steinen, Zweigen, Ästen, Kot, Würmern oder Insekten oder deren Haufen.
Keine Erleichterung im Hindernis (Wasser/Bunker).
Sand und lose Erde sind nur auf dem Grün lose hinderliche Naturstoffe.
Tau und Reif sind keine losen Naturstoffe.
Solange sich der Ball bewegt, nichts wegnehmen.

Unbewegliches Hemmnis - 24:
Bei Erleichterung keine Strafe.
Erleichterung durch droppen bei Behinderung von Stand und Schwung z. B. bei Entfernungspfosten, Hindernispfosten, Sprengwasserauslässe und Wegen (mit künstlichen Oberflächen), Bänken, Zäune etc.

  1. Nächstliegenden Punkt ohne Behinderung suchen (nicht auf das Grün oder ins Hindernis) nicht näher zur Fahne.
  2. Eine Schlägerlänge (der Schläger mit dem weitergespielt wird) markieren, innerhalb droppen.
  3. Nächster Punkt nicht über, unter oder durch Hemmnis suchen.


Bewegliches Hemmnis - 24:
Bei Erleichterung keine Strafe.
Erleichterung durch Wegnehmen z.B. bei Behinderung durch Stühle, Becher, Zigaretten, Körbe, auch im Hindernis.
Der Ball darf sich bewegen (zurücklegen).
Kein Recht zu droppen, es sei denn, der Ball liegt auf oder im Hemmnis.

Zeitweiliges Wasser - 25:
Bei Erleichterung keine Strafe.
Erleichterung bei zeitweiligem Wasser für Ball und Stand, nicht für die Spiellinie.
Nächstgelegenen Punkt ohne Behinderung bestimmen, jedoch nicht näher zur Fahne, innerhalb einer Schlägerlänge droppen.
Ausnahme ist eine Lage auf dem Grün - hier Ball legen, nicht droppen, Erleichterung auch für Puttlinie.

Boden in Ausbesserung (blau) - 25:
Bei Erleichterung keine Strafe.
Erleichterung in blau bezeichnete Flächen und bei Materialien, die abtransportiert werden, ausgenommen liegengebliebene Grashäufchen etc.

  1. Ball kann gespielt werden wie er liegt (außer die Platzregeln verbieten es, wie z.B. "Betreten Verboten")
  2. Zum nächstgelegenen Punkt außerhalb der Markierung an dem eine Behinderung von Schwung oder Stand nicht mehr gegeben ist, innerhalb 1 Schlägerlänge droppen.


Frontales Wasserhindernis (gelb) - 26:
Wie See, Bach, Gräben mit / ohne Wasser.
1 Strafschlag.

  1. Ball spielen wie er liegt – keine Strafschlag.
  2. Von der Stelle des letzten Schlages erneut einen Ball spielen.
  3. Auf der Linie Ball - Fahne (nicht Ball-Abschlag) nicht näher zur Fahne, aber beliebig weit zurück den Ball droppen.


Seitliches Wasserhindernis (rot) - 26:
Wie See, Bach, Gräben mit / ohne Wasser.
1 Strafschlag.

  1. Ball spielen wie er liegt – kein Strafschlag.
  2. Von der Stelle des letzten Schlages erneut einen Ball spielen.
  3. Von der Stelle, wo der Ball die Hindernisgrenze kreuzte innerhalb 2 Schlägerlängen den Ball droppen, jedoch nicht näher zur Fahne, (möglich auch auf der gegenüber liegenden Wasserseite z.B. einen Graben).
  4. Auf der Linie Hinderniskreuzungspunkt - Fahne (nicht Ball-Abschlag) nicht näher zum Fahne, aber beliebig weit zurück den Ball droppen.


Ball im Aus (weiß) - 27:
1 Strafschlag und zurück zur letzten Schlagstelle, sofern kein provisorischer Ball gespielt wurde.
Sofort bei Verdacht auf mögliches Aus einen provisorischen Ball mit Ankündigung spielen.

  • die Auslinie selbst ist bereits AUS
  • Ball ist im Aus, wenn er mit seinem ganzen Umfang im Aus ist
  • Einen neuen Ball von der Stelle des letzten Schlages spielen
  • Im Aus darf nicht gespielt werden


Verlorener Ball - 27: Ballverlust:
1 Strafschlag und zurück.
Sofort bei Verdacht auf möglichen Verlust einen provisorischen Ball mit Ankündigung spielen.

  • Wird der erste Ball innerhalb von 5 Minuten gefunden, so muss er weiter gespielt werden, der provisorische Ball ist aufzugeben.
  • Nach Ablauf der Zeit wird der prov. Ball zum Spielball, ausgenommen der ursprünglich gespielte Ball liegt im Wasserhindernis.
  • Wurde kein prov. Ball gespielt, muss ein neuen Ball von der Stelle des letzten Schlages gespielt werden.


Ball unspielbar erklären - 28:
Bei Erleichterung 1 Strafschlag.
Der Ball kann jederzeit für unspielbar erklärt werden, außer im Wasserhindernis.

  1. Vom letzten Schlagplatz spielen.
  2. Innerhalb 2 Schlägerlängen droppen. Im Bunker: Nicht hinaus droppen!
  3. Droppen auf der Linie Ball - Fahne, nicht näher zur Fahne. Im Bunker: Nicht hinaus droppen!